4. Allgemeine Informationen

4.1 Geschichte der Einrichtung

Das Gebäude des Kindergartens wurde als Volksschule konzipiert und genutzt.

Im Jahr 1985, nach dem Neubau einer Grundschule wurde der Kindergarten eröffnet.

Bis August 1998 besuchten jährlich 100 Kinder die 4-gruppige Einrichtung.

Seit September 1998 findet die pädagogische Arbeit in drei Gruppen statt.

Das Betreuungsangebot wurde von September 1999 bis Juli 2020 durch eine Schulkindbetreuung ergänzt.

Der Förderverein Regenbogenland e.V. besteht seit 2003.

2003 wurde der Turn- und Mehrzweckraum erneut als Gruppenraum umgestaltet.

Seit September 2007 haben wir zusätzlich eine Krippengruppe neben den drei Kindergartengruppen.

In frisch renovierten Räumen feierte der Kindergarten im September 2010 sein 25-jähriges Bestehen.

Im Oktober 2015 (30-jähriges Jubiläum) bekam das Team das Zertifikat „Wie Bildung gelingt“ vom Evangelischen Kita-Verband Bayern überreicht.

Es ist ein Kindergartenneubau geplant

4.2 Träger

Träger unserer Einrichtung ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Tauperlitz, vertreten durch den/die jeweilige(n) Pfarrer(in) und den Kirchenvorstand.

Die verwaltungstechnischen Abläufe werden von der Verwaltung der Gesamtkirchengemeinde Hof übernommen.

Eine Geschäftsführung unterstützt den Träger seit 2021.

Aufsichtsbehörde unserer Einrichtung ist das Landratsamt Hof.

4.3 Lage unserer Einrichtung

Der Kindergarten liegt in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet.

Ein Spielplatz und die Schule sind in der näheren Umgebung.

Ganz in der Nähe befindet sich auch unsere Kirche, die wir bei verschiedenen Anlässen immer wieder besuchen.

Die Gemeinde Döhlau/ Tauperlitz/ Kautendorf hat ca. 4000 Einwohner.

Für eine Familie bietet der Ort eine gute Lebensqualität mit Freizeitmöglichkeiten und kinderfreundlichem Charakter.

4.5 Öffnungszeiten

Unser Kindergarten ist ganztägig. Die aktuellen Öffnungszeiten finden sie hier

Laut Gesetz stehen unserer Einrichtung dreißig Schließtage und fünf Tage für gemeinsame Teamfortbildungen zu.

Die Schließtage finden sie auf einem Aushang im Windfang.

4.6 Aufnahmekriterien

Kinder aus den Ortsteilen Tauperlitz, Döhlau, Erlalohe und Kautendorf gehören zu unserem Einzugsgebiet. Eine Aufnahme in der Krippe ist ab der 9. Lebenswoche möglich. Kinder, deren Geschwister den Kindergarten oder die Kinderkrippe besuchen, werden vorrangig aufgenommen. In der Krippe muss eine gemischte Altersstruktur gewährleistet sein. Die Platzvergabe im Kindergarten erfolgt nach dem Geburtsdatum der Kinder (nach Alter). Das neue Kindergartenjahr beginnt am 1. September. Sollten noch Plätze frei sein, können Kinder auch während des laufenden Kindergartenjahres aufgenommen werden.

4.7 Anmeldung

Die Anmeldung für unsere Einrichtung findet in der letzten Januarwoche von Montag bis Mittwoch (14.00 Uhr bis 16.00 Uhr) statt. Die Anmeldungen werden bis Ende Februar/Anfang März bearbeitet und in jedem Fall schriftlich beantwortet.

4.8. Personal

In unserer Einrichtung arbeiten Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen. Erzieher/innen sind pädagogische Fachkräfte mit einer fünfjährigen Berufsausbildung (Fachstudium). Sie übernehmen u.a. die Gruppenleitung. Kinderpfleger/innen sind pädagogische Zusatzkräfte mit einer zweijährigen Berufsausbildung. Die Anzahl der jeweiligen Arbeitsstunden unserer Mitarbeiter/innen ist abhängig von den Buchungszeiten der Kinder; daraus ergeben sich z.T. stundenreduzierte Arbeitsverträge. Unser Team wird durch eine Hauswirtschafterin und einen Hausmeister (Minijob) ergänzt. Seit Juni 2023 haben wir eine Assistenzkraft die das pädagogische Personal unterstützt. Vom Gesetzgeber wird ein förderrelevanter Anstellungsschlüssel gefordert, der verpflichtend für die Einrichtung ist. Auskunft über den aktuellen Anstellungsschlüssel erteilt jederzeit die Kindergartenleitung. Im Windfang unseres Hauses finden sie einen Aushang unserer aktuellen Mitarbeiter/innen und Praktikantinnen mit: Soweit es finanziell machbar ist, sind wir Ausbildungsbetrieb für Praktikantinnen im sozialpädagogischen Seminar (SEJ) und Praktikantinnen im Anerkennungsjahr. Außerdem sind wir eine anerkannte Einsatzstelle für das freiwillige soziale Jahr (FSJ).

Alle unsere Mitarbeiter/innen nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.