Geschichte der Kirchengemeinde Kautendorf

Ein Gang durch die Geschichte der St. Martinskirche in Kautendorf:

1498: Die Herren von Kotzau lassen auf Bitten der Bevölkerung eine Kapelle bei ihrem Landsitz in Kautendorf bauen.

1521: Die Kapelle wird erweitert, und die Pfarrstelle wird gestiftet. Einige Dörfer und "halb Wurlitz" werden eingemeindet.

1549: Nach der Einführung der Reformation wird Adolf Rominger der erste evangelische Pfarrer in Kautendorf.

1685: Der Orgelbaumeister Veit Purucker aus Marktleuthen baut die erste Orgel, die bis 1878 in der Kirche erklingt.

1733: Im Zuge der Erweiterung und umfassenden Neugestaltung der Kirche entstehen die Emporen und der Kanzelaltar in ihrer heutigen Form sowie das mit Stuck verzierte Deckengewölbe.

1742: Der Taufengel aus der Werkstatt von J. N. Knoll wird für drei Gulden von der Gemeinde Berg erworben.

1977: Der Innenraum der Kirche wird nach alten Vorbildern wiederhergestellt.